KUNDENSTIMMEN Ein Beitrag von ROLF LEYENDECKER 22 DAS SAGEN UNSERE KUNDEN Während meines Berufslebens habe ich zum Glück nie unter einer Hörminderung gelitten. Für mich als Sprachen- lehrer am Gymnasium wäre dies ziemlich fatal gewesen. Nach der Pensionierung unterrichtete ich noch Englisch an der Volkshochschule, wobei ich gegen Ende dieser Zeit Probleme beim Verstehen der Schülerantworten bekam. Mir wurde dies zunächst nicht bewusst, „es lag ja daran, dass die Schüler zu leise sprachen“. Im Laufe der Zeit ver- schlechterte sich jedoch mein Gehör schleichend. Zu Hau- se musste ich immer häufiger nachfragen, und beim Fern- sehen bekam ich zusehends Schwierigkeiten mit der „zu geringen“ Lautstärke. Vor nunmehr fast 7 Jahren entschloss ich mich, einen Hör- akustiker aufzusuchen. Bei der Filiale einer Kette bekam ich zunächst ein Gerät für mein schwächeres rechtes Ohr ange- passt. Dieses Gerät mit „Schirmchen“ trug ich 5 Jahre lang, obwohl auch mein linkes Ohr allmählich schlechter wurde. Ich lernte Herrn Böhm kennen, nachdem er sein Hörstudio im selben Gebäudekomplex eingerichtet hatte, in dem mei- ne Schwiegermutter im Seniorenheim lebt. Als sie Probleme mit ihrem Hörgerät bekam, schlug ich vor, den „Neuen“ auszuprobieren und begleitete sie auch in eigenem In- teresse. Ich war schon beim Eintreten überrascht von der Einrichtung: Eine Malecke für Kinder, eine geschmackvolle Wartezone mit Blick auf einen großen Bildschirm. Dort lau- fen Videos mit Untertiteln, die über Hörgeräte und über die Arbeit des Hörakustikers informieren. Ebenfalls werden kurze Filme zu Events und Beiträge mit „Kundenstim- men“ gezeigt. Bei letzteren verweise ich auf ein Video, in dem ich selbst mein Leben mit der Hörminderung schildere. Beim Besuch mit meiner Schwiegermutter, beeindruckte mich zum einen, mit welch ausgereiften hochmodernen Geräten dort gearbeitet wird, und zum anderen, wie freundlich und geduldig Herr Böhm mit der alten Dame umging. Er nahm sich viel Zeit, um aus ihrem Hörgerät das Beste herauszuholen. Es war für mich klar, dass ich mich wegen eines neuen Hör- geräts an Herrn Böhm wenden würde. Die Untersuchun- gen wurden äußerst gründlich mit Apparaten durchgeführt, die mir zum Teil völlig neu waren. Störgeräusche werden in den Untersuchungsräumen durch spezielle Wandver- kleidungen unterbunden, z. B. Gras oder Rinde! Über eine längere Testphase durfte ich Geräte von Widex und Oti- con ausprobieren, bevor ich mich für letzteres entschied. Das Engagement von Herrn Böhm und seinen Mitarbeiterinnen geht weit über das normale Maß hinaus. Ich kann mich bei Problemen jederzeit an sie wenden und mir wird immer zuvorkommend geholfen. Aus Gesprächen mit anderen „Leidensgenossen“ bei den Events von BÖHM Hörakustik weiß ich, dass dies nicht nur für mich gilt. r e k c e d n e y e L f l o R / t a v i r P : t o o F